Phase 1: Analyse
Zusammen mit allen am Prozeß Beteiligten und Betroffenen beginne ich mit einer ersten Strukturierung Ihrer Probleme und Istanalyse im Rahmen eines eintägigen Strategie-Workshops in Ihrem Betrieb.
Ziele werden definiert. Bereits in dieser frühen Phase werden alle einzusetzenden Analyse-Instrumente angesprochen.
Phase 2: Planung
Eine detaillierte Mitbewerber-Analyse informiert über Angebote und Preise der direkten Mitbewerber. Darauf aufbauend wird die eigene Positionierung und Strategie festgelegt. Nun wird das
weitere Vorgehen mit der Unternehmensphilosophie und den zuvor gesetzten Zielen koordiniert. Es werden Maßnahmen anhand der 7 Ps
ausgearbeitet und nach Dringlichkeit abgestuft, um eine zügige Umsetzung vorzubereiten. Bestehende Vertriebsstrukturen und Werbemaßnahmen werden auf ihre Effizienz überprüft.
Phase 3: Umsetzung
Bei der konkreten Umsetzung und Einführung der ausgearbeiteten Maßnahmen stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat beiseite. Mitarbeiter werden informiert und geschult. Zudem setze ich mit meinen
kreativen Partnern z.B. beim Marketing-Konzept alle Marketing-Maßnahmen um, bleibe aber ihr alleiniger Ansprechpartner.
Das Konzept ist aber so aufgebaut, dass Sie und Ihre Mitarbeiter die Umsetzung der Maßnahmen auch selbst erledigen könnten.
Das Marketingkonzept besteht aus Markt-Analysen, Stärken-Schwächen Analysen, SWOT, Ziele, Strategieentwicklung, Positionierung, Differenzierung, Zielgruppenbestimmung und Bedürfnis-Analyse, Produktentwicklung. Der Großteil aber behandelt die zielgruppen-spezifischen Marketing-Maßnahmen, um damit den Umsatz zu erhöhen.
Phase 4: Kontrolle
Diese Phase kann als eine der notwendigsten und wichtigsten angesehen werden. Hier prüfe ich mit Ihnen zusammen, in wie weit es gelungen ist, die gesetzten Ziele und Pläne zu realisieren.