Da ich als Tourismusberaterin bereits seit 2005 tätig bin und seit 2021 auch Coaching Dienstleistungen anbiete, erarbeitete ich mein Leitbild jeweils als Beraterin und als Coach.
Ich bin sowohl als Beraterin als auch als Coach Impulsgeberin, Förderer, Begleiterin, Mentorin und Change Manager.
Als Beraterin sehe ich mich auch noch in der Rolle als Expertin und Trainerin.
Ich erkläre den Unterschied gerne so: Als Tourismusberaterin erwarten sich meine Kunden von mir fachliche Lösungen als Expertise bei ihren wirtschaftlichen Problemen. Als Coach hingegen begleite ich meine Kunden, sodass sie durch meine gezielten Fragestellungen ihre Lösung für das Problem selbst finden.
Mein Auftrag als Beraterin ist es, den Tourismus zu fördern, indem ich Klein- und Mittelbetriebe mit betriebswirtschaftlichem Wissen berate, damit diese Erfolg erzielen, sinnstiftende Arbeitsplätze für ihre MitarbeiterInnen bereitstellen und somit Gäste begeistern können. Ich begleite und unterstütze die handelnden Personen, sodass sie die Bedürfnisse, Wünsche und Sehnsüchte der Gäste befriedigen können.
Meine Mission als Coach ist es, Führungspersonen in ihrer Entwicklung zum systemischen Denken zu begleiten, damit sie ihre Ziele auf persönlicher und betrieblicher Ebene erreichen und ihr volles Potenzial entfalten können.
Ich schaffe für die Gesellschaft Orientierung und Klarheit, sodass am Ende immer ein Lichtblick in Form einer Lösung steht.
Ich sehe meinen Sinn und Zweck als Beraterin, Führungskräfte im Tourismus bei ihren wirtschaftlichen Problemen und Zielen mit Fachwissen und Arbeitszeit zu unterstützen, sodass diese ihrerseits ein gesundes Unternehmen führen können.
Ich sehe meinen Sinn und Zweck als Coach, Potenziale und Ressourcen von Führungskräften zu stärken, sowie sie unter Einhaltung aller Systemprinzipien bei der Erreichung ihrer Ziele zu begleiten.
In meinem Visionsbild sehe ich mich in der Mitte des Bildes und schaffe für meine Kunden und deren Kunden nach und nach Orientierung und Klarheit, sodass am Ende immer ein Lichtblick in Form einer Lösung steht.
Die Kreise stellen für mich die Systeme dar, wo jedes kleine System in ein Größeres integriert ist.
In der Zusammenarbeit mit meinen KundenInnen sind mir folgende sieben Werte besonders wichtig: Anerkennung, Vertrauen, Ehrlichkeit, Freude, Disziplin, Respekt und Empathie. Diese Eigenschaften zeichnen mich als Person und meine Arbeitsweise aus. Im täglichen Tun bin ich stets bemüht, diese Werte für mich selbst und meine Kunden erkennbar und authentisch zu leben.
Ich gehe in meinem Menschenbild davon aus, dass jeder Mensch in seinem Innersten einen guten Charakter hat, dann trägt er auch die Fähigkeit in sich, systemisch zu denken. Jeder Mensch ist somit zu positiver Veränderung zum Wohle der Menschheit fähig.
Ich kann einen Menschen aber nicht auf Knopfdruck verändern. Ich muss bei ihm das Bewusstsein schaffen, dass sein Verhalten nicht korrekt ist. Erst wenn er dies selbst erkennt und herausfindet, wie das optimale Verhalten wäre, ist Veränderung möglich.
Aufgrund ihrer inneren Einstellung, den Erfahrungen und den eigenen Werten handeln Menschen so, wie sie handeln.
Jeder Mensch, dem ich begegne, weiß etwas, was ich nicht weiß. Von jedem Menschen kann ich etwas lernen – unabhängig von Alter, Kultur, Geschlecht oder gesellschaftlichem Status.