Tourismusberatung Pilz

BERATUNG - COACHING - TRAINING
  • Tourismusberatung
  • Business Coaching
  • Trainings
  • Über uns
  • Kontakt

Hotelberatung

Die Auslastung geht zurück, der Preiskampf wird immer härter, Kosten steigen, notwendige Investitionen in die Qualitätsverbesserung können nicht mehr getätigt werden. Wenn Ihr Betrieb dadurch in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist, muss eine neue Strategie überlegt werden - bevor es zur Krise kommt. Durch die jahrelange Erfahrung in der Hotellerie, der ständigen Beobachtung des Marktes sowie meinem touristischen Fachwissen weiß ich genau, wo die Hebel anzusetzen sind, damit wieder mehr Gäste ins Hotel kommen.
Motive, Wünsche und Bedürfnisse der Reisenden unterliegen zur Zeit einem starken Wandel. Deshalb ist es wichtig, diese Veränderungen zu erkennen um frühzeitig darauf reagieren zu können. Somit werden mit einem innovativen Angebot neue Zielgruppen angesprochen, sodass die Auslastung wieder steigt.

Wir suchen gemeinsam eine Zielgruppe oder ein Produkt, womit Sie sich identifizieren können und wovon Sie überzeugt sind. Denn erst dann werden sich die Gäste wohlfühlen und kommen gerne wieder in Ihr Haus.

 

Wenn Ihr Hotel mit wirtschaftlichen Problemen kämpft oder Sie als Übernehmer sich mit der Strategie Ihres Übergebers nicht identifizieren können, rufen Sie mich am besten an. Gemeinsam überlegen wir in der Hotelberatung,  wie wir das Haus wieder füllen können. Zufriedene Kunden, für die ich bereits ein Marketingkonzept oder Unternehmenskonzept erstellt bzw. andere Lösungsansätze implementiert habe, werden Ihnen das gerne bestätigen.

 

Was  bringt es mir?

  • mit wertvollem Know-how in schwierigen Marktsituationen unterstützen
  • maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Probleme erarbeiten
  • alle  Maßnahmen zeitgerecht umsetzen
  • Auslastung und Umsätze steigen
  • Diskussionspartner für strategische Entscheidungen
Jetzt kostenlosen Gesprächstermin vereinbaren

Weitere Leistungen

Damit sich die wirtschaftliche Situation Ihres Hotels verbessert, biete ich folgende  Leistungen im Rahmen der Hotelberatung an:

  • Hotel-Sanierung und Restrukturierung:
    Sanierungsplan
    Fortbestehungsprognose
    Verhandlungen mit Banken und Gläubigern
    Förderungen
    Unterstützung von WKO
    verschiedene notwendige Maßnahmen wie folgt:
  • Controlling:
    Budgetierung mit kurzfristiger Erfolgsrechnung bzw. GuV nach STAHR
    Cash-flow Berechnung, Liquiditätsplanung
    Soll-Ist Vergleich und Ursachen-Analyse bei Abweichungen
    Kennzahlen-Vergleiche, Benchmarking
    Deckungsbeitragsrechnung, Break-even (Gewinnschwelle)
    Speisekartendiagnose, Bankettkalkulation
    Kostenvergleich zwischen Outsourcing oder Selber machen
    Portfolio-Analysen
    Gewinneinflussfaktoren

  • Qualitätsmanagement:
    Einführung von QM-Modellen (EFQM, TQM, ISO)
    Ist-Analyse mit Qualitätsüberprüfungen
    Mystery Check
    Auswertung der Hotelbewertungsportale
    Analyse zwischen Ist- und Sollzustand anhand gängiger Modelle: GAP Modell, Kano-Methode
    Bestimmung von bestimmten Standards - Qualitätshandbuch schreiben
    Maßnahmen zur Verbesserung ausarbeiten
    Schulung der Mitarbeiter und Einführung in den Alltag
    Kontrolle und Evaluierung

  • Organisation:
    Aufbauorganisation, Stellenbeschreibungen
    Ablauforganisation, Prozessoptimierung
    Change-Management, lernende Organisation
    Teamentwicklung
    Führungskräfte-Coaching

  • Business Plan für neue Hotelprojekte
    Strategieberatung, Angebot und Produkt, Ziele
    Management und Organisation
    Markt und Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
    Realisierungsfahrplan und Wirtschaftlichkeitsberechnungen auf 2 Jahre
    Finanzierung, Chancen und Risiken

  • Nachfolge/Übergabe:
    Übergabeprozess begleiten
    Strategieentwicklung für Übernehmer
    Business-Plan
    Förderungen

  • Machbarkeitsstudien, Rentabilitätsstudien und Feasibility Studies
    Standort-Analyse
    Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibung, Positionierung
    Markt und Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
    Organisation, Realisierungsfahrplan
    Chancen und Risiken
    Finanzplanung und Ergebnisprognose auf 2 Jahre

Alle Leistungen können einzeln bestellt werden. Forden Sie ein kostenloses Angebot an.

Teilweise können dafür Förderungen beantragt werden.

  • Hotel Marketing & Sales
  • Hotelberatung
  • Projektmanagement
  • Management auf Zeit

Warum Tourismusberatung Pilz?

Renate Pilz
  • fundierte Tourismus-Ausbildung an der FH
  • WIFI Österreich Trainer Diplom
  • Systemischer Coach
  • aktuelles Tourismus Know how
  • langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung für Tourismus, Hotellerie und Gastronomie
  • Berufserfahrung als Fach- und Führungskraft in Hotellerie und Destinationsmanagement
  • professionell - individuell
CMC Global

Trained in the ISO 20700:2017 Guidelines for Management Consultancy Services by CMC- Global

Qualitätsnachweis anfordern

Tourismusberatung Pilz

Mag. (FH) RENATE PILZ
Bogenmühlstraße 14
A-5411 Oberalm
Mobil: 0699 / 1123 7523
Tel. +43 6245 / 80 738

info@tourismus-pilz.at

Lassen Sie sich beraten!

Fachbuch bestellen
"Spezialisierung in der Hotellerie" Buch von Renate Pilz

"Spezialisierung in der Hotellerie"

Wettbewerbsvorteile durch NIschenstrategien in der KMU Hotellerie von Mag. (FH) Renate Pilz

Renate Pilz, Tourismusberatung Pilz in  Salzburg
Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
Mag. (FH) RENATE PILZ, Bogenmühlstraße 14, A-5411 Oberalm, Mobil: 0699 / 1123 7523 oder Tel. +43 / 6245 / 80 738, info@tourismus-pilz.at. Lassen Sie sich beraten!
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Tourismusberatung
    • Hotel Marketing & Sales
    • Hotelberatung
    • Projektmanagement
    • Management auf Zeit
  • Business Coaching
    • Einzel-Coaching
    • Leitbildentwicklung
    • Gründungscoaching
    • Strategie-Coaching
  • Trainings
  • Über uns
    • Leitbild
    • Referenzen
  • Kontakt
  • Nach oben scrollen
zuklappen