Die Auslastung geht zurück, der Preiskampf wird immer härter, Kosten steigen, notwendige Investitionen in die Qualitätsverbesserung können nicht mehr getätigt werden. Wenn Ihr Betrieb dadurch in
finanzielle Schwierigkeiten geraten ist, muss eine neue Strategie überlegt werden - bevor es zur Krise kommt. Durch die jahrelange
Erfahrung in der Hotellerie, der ständigen Beobachtung des Marktes sowie meinem touristischen Fachwissen weiß ich genau, wo die Hebel anzusetzen sind, damit wieder mehr Gäste ins Hotel
kommen.
Motive, Wünsche und Bedürfnisse der Reisenden unterliegen zur Zeit einem starken Wandel. Deshalb ist es wichtig, diese Veränderungen zu erkennen um frühzeitig darauf reagieren zu können. Somit
werden mit einem innovativen Angebot neue Zielgruppen angesprochen, sodass die Auslastung wieder steigt.
Wir suchen gemeinsam eine Zielgruppe oder ein Produkt, womit Sie sich identifizieren können und wovon Sie überzeugt sind. Denn erst dann werden sich die Gäste wohlfühlen und kommen gerne wieder
in Ihr Haus.
Wenn Ihr Hotel mit wirtschaftlichen Problemen kämpft oder Sie als Übernehmer sich mit der Strategie Ihres Übergebers nicht identifizieren können, rufen Sie mich am besten an. Gemeinsam überlegen wir in der Hotelberatung,
wie wir das Hotel wieder füllen können. Zufriedene Kunden, für die ich bereits ein Marketingkonzept oder Unternehmenskonzept erstellt bzw. andere Lösungsansätze implementiert habe, werden Ihnen das gerne bestätigen.
Damit sich die wirtschaftliche Situation Ihres Hotels verbessert, biete ich folgende Leistungen im Rahmen der Hotelberatung an:
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Hotel-Sanierung und Restrukturierung:
Sanierungsplan
Fortbestehungsprognose
Verhandlungen mit Banken und Gläubigern
Förderungen
Unterstützung von WKO
verschiedene notwendige Maßnahmen wie folgt:
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Controlling:
Budgetierung mit kurzfristiger Erfolgsrechnung bzw. GuV nach STAHR
Cash-flow Berechnung, Liquiditätsplanung
Soll-Ist Vergleich und Ursachen-Analyse bei Abweichungen
Kennzahlen-Vergleiche, Benchmarking
Deckungsbeitragsrechnung, Break-even (Gewinnschwelle)
Speisekartendiagnose, Bankettkalkulation
Kostenvergleich zwischen Outsourcing oder Selber machen
Portfolio-Analysen
Gewinneinflussfaktoren
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Qualitätsmanagement:
Einführung von QM-Modellen (EFQM, TQM, ISO)
Ist-Analyse mit Qualitätsüberprüfungen
Mystery Check
Auswertung der Hotelbewertungsportale
Analyse zwischen Ist- und Sollzustand anhand gängiger Modelle: GAP Modell, Kano-Methode
Bestimmung von bestimmten Standards - Qualitätshandbuch schreiben
Maßnahmen zur Verbesserung ausarbeiten
Schulung der Mitarbeiter und Einführung in den Alltag
Kontrolle und Evaluierung
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Organisation und Team:
Aufbauorganisation, Stellenbeschreibungen
Ablauforganisation, Prozessoptimierung
Change-Management, lernende Organisation
Teamentwicklung
Führungskräfte-Coaching
Rekruiting und Onboarding
Aufbau einer Arbeitgeber-Marke
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Business Plan für neue Hotelprojekte
Strategieberatung, Angebot und Produkt, Ziele
Management und Organisation
Markt und Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
Realisierungsfahrplan und Wirtschaftlichkeitsberechnungen auf 2 Jahre
Finanzierung, Chancen und Risiken
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Nachfolge/Übergabe:
Übergabeprozess begleiten
Strategieentwicklung für Übernehmer
Business-Plan
Förderungen
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Machbarkeitsstudien, Rentabilitätsstudien und Feasibility Studies
Standort-Analyse
Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibung, Positionierung
Markt und Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
Organisation, Realisierungsfahrplan
Chancen und Risiken
Finanzplanung und Ergebnisprognose auf 2 Jahre
Alle Leistungen können einzeln bestellt werden. Forden Sie ein kostenloses Angebot an.
Teilweise können dafür Förderungen beantragt werden.