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Marketing-Mix mit den 7 Ps

Marketing-Instrumente zur Umsetzung der Strategie

 

Im Sinne einer ganzheitlichen Strategieumsetzung ist es im Tourismus sinnvoll, zu den 4 klassischen Marketing-Instrumenten (Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation) noch 3 weitere hinzuzufügen, besser bekannt als die „7 Ps".

Nachhaltiges und erfolgreiches Marketing kann nur mit Maßnahmen aus allen 7 Bereichen funktionieren, das sowohl nach außen als auch nach innen gerichtet ist.

 

  • product: Das Produkt bzw. Dienstleistung muss auf die Probleme, Bedürfnisse, Sehnsüchte und Wünsche der Zielgruppe abgestimmt sein.
  • price: Der Preis hat den stärksten Einfluss auf die Nachfrage. Laut dem „magischen Dreieck“ Kosten/Konkurrenz/Nachfrage wird ein Verkaufspreis bestimmt, der dann durch Preisdifferenzierung zum höchstmöglichen Ertrag führen soll. (Yield oder Revenue Management)
  •  promotion: Die Kommunikationspolitik beinhaltet die Werbung mit Prospekt, Website und Inseraten, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Messen, Sponsoring, usw.

  • place: Der Vertrieb erfolgt direkt an den Gast oder indirekt über Reiseveranstalter und Reservierungsplattformen. Im Rahmen eines Multi-Channel-Managements wird der Gast über möglichst viele Vertriebskanäle angesprochen. 

  • process: Viele Vorgänge und Tätigkeiten sind notwendig, damit das Produkt den Erwartungen der Gäste entspricht. Diese Prozesse müssen immer wieder verbessert werden, damit sich beim Gast Zufriedenheit, noch besser Begeisterung einstellt. So kann Servicequalität systematisch entwickelt werden.

  • people: Die Mitarbeiter sind das Bindeglied zum Gast und sorgen für Kundenzufriedenheit, denn nur zufriedene Gäste kommen wieder. Somit tragen die Mitarbeiter wesentlich zum dauerhaften Unternehmenserfolg bei.

  • physical facilities: Die Ausstattung des Hotels bzw. Apartments hängt von der Zielgruppe und von der Kategorie ab, ein Wohlfühl-Ambiente ist aber in jeder Unterkunft notwendig.
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Mag. FH Renate Pilz
Mag. FH Renate Pilz
  • fundierte Tourismus-Ausbildung an der FH
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  • mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung für Tourismus, Hotellerie und Gastronomie
  • Berufserfahrung als Fach- und Führungskraft in Hotellerie und Destinationsmanagement
  • professionell - individuell
  • Mein Herz schlägt für den Tourismus und die Gastfreundschaft.
CMC Global, Zertifizierung

Trained in the ISO 20700:2017 Guidelines for Management Consultancy Services by CMC- Global

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Tourismusberatung Pilz

Mag. (FH) RENATE PILZ
Bogenmühlstraße 14
A-5411 Oberalm
Mobil: +4369911237523
Tel. +43 6245  80 738

renate@tourismus-pilz.at

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